Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Protected Habitat for Flora and Fauna

Nationalpark-Hohe-Tauern

With 1,856 km² (716 square miles) the Nationalpark Hohe Tauern is by far the largest nature reserve in the Alps. It extends over vast and ancient alpine landscapes such as glaciers, rock cliffs and grasslands as well as alpine pastures which have been carefully and painstakingly cultivated over the centuries.

The Hohe Tauern National Park was established in 1981 and is thus Austria’s first National Park. During the following years the reserve—comprising parts of the provinces of Carinthia, Salzburg and Tirol—has become the largest protected area of the Alps.

Hikers, climbers and trekkers will find outstanding conditions: well-marked trails and alpine climbing paths, alpine inns and mountain lodges. Innumerable routes invite you to discover the mountains of the Hohe Tauern and, right in the center of all this, our Enzianhütte in the Habach Valley.

Habitat for Rare Animals

On June 21, 2011 two young bearded vultures, named Emerald and Jacob, were released in the Habach Valley. For twenty-five years, there has been an active intraregional project of resettlement of these giants of the air, which were nearly eradicated around 120 years ago. Since the first release in 1986 in the Rauris-Kruml Valley, the reintroduction project of the bearded vulture into the Alps has developed into one of the most important conservation projects in Europe.

Since then, 170 young vultures born in captivity have been released. Since 1997, bearded vultures have once again been breeding in the wild in the Alps—and also in Austria since 2001. All told, 68 young birds have been born in the wild. The first successful breeding in Austria was carried out in 2010 in the Rauris-Kruml Valley.

And since June 21, 2011, two of these magnificent birds circle the sky over the Habach Valley: keep your eyes peeled at your next visit, and perhaps you, too, will catch sight of them…

These photos were us kindly provided by Andreas Happich (a lifelong Habach Valley resident) and “Bartgeier” Michi, (the guardian of the bearded vulture) of the Hohe Tauern National Park). We look forward to your next visit.

Schönbach 2, 5733 Bramberg

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite www.hauserhof.at stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen unter Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern: Geschützter Lebensraum für Flora und Fauna

Nationalpark-Hohe-TauernMit 1.856 km² Fläche ist der Nationalpark Hohe Tauern das bei weitem größte Naturschutzgebiet im gesamten Alpenraum. Das Schutzgebiet erstreckt sich über weite alpine Urlandschaften wie Gletscher, Felswände und Rasen sowie über die über Jahrhunderte sorgsam und mühevoll gepflegte Almlandschaften.

Der Nationalpark Hohe Tauern wurde 1981 eingerichtet und ist somit Österreichs erster Nationalpark. Während der folgenden Jahre hat sich das Schutzgebiet, an welchem die drei Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol beteiligt sind, zum flächenmäßig größten geschützten Naturraum der Alpen entwickelt.

Wanderer, Bergsteiger und Trekker finden hier beste Bedingungen: gut markierte Wege und Alpinsteige, bewirtschaftete Almen und Berghütten. Unzählige Routen laden ein, die Bergwelt der Hohen Tauern zu entdecken und mitten drinn unsere Enzianhütte im Habachtal.

Lebensraum für einzigartige Tiere

Am 21.06.2011 wurden im Habachtal zwei junge Bartgeier, die auf die Namen "Smaragd" und "Jakob" getauft wurden, freigelassen. Seit 25 Jahren gibt es ein länderübergreifendes Projekt der Wiederansiedlung dieser Giganten der Lüfte, die vor rund 120 Jahren ausgerottet wurden. Seit der ersten Freilassung 1986 im Rauriser Krumltal hat sich das Projekt zur Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen zu einem der bedeutensten Artenschutzprojekte in Europa entwickelt.

170 junge in Zoos geborene Geier sind seit damals freigelassen worden. Seit 1997 brüten wieder Bartgeier in den Alpen, seit 2001 auch in Österreich. 68 Jungvögel sind das stolze Resultat der Bruten in freier Wildbahn. Die erste erfolgreiche Brut in Österreich erfolgte 2010 im Rauriser Krumltal.

Und seit dem 21.06.2011 ziehen 2 dieser prächtigen Vogel ihre Kreise im Habachtal, sei aufmerksam beim nächsten Besuch, vielleicht kannst auch du einen Blick auf sie erhaschen...

Bilder wurden uns freundlich zur Verfügung gestellt von Andreas Happich (=nahezu Habachtaler Urgestein) und Bartgeier Michi (=Bartgeierbeauftragter des NPHT). Wir freuen uns auf euren nächsten Besuch.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite www.hauserhof.at stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen unter Impressum

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen